Steuerverschwender und Irreführer
Stiftung Warentest auf Steuerkosten voll daneben.
Die Stiftung Warentest ist eine deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland. Aufgrund eines staatlichen Auftrags noch aus Adenauerzeiten, und gefördert mit Steuermitteln, untersuchen und vergleichen ihre Mitarbeiter Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter, und werten die Ergebnisse journalistisch / publizistisch aus.
Regelmäßig werden also auch Matratzen getestet. Im letzten „Test“ wurden auf etlichen Seiten einige konventionelle Markenmatratzen verschiedener Systeme „gemaßregelt“ und befunden. Wassermatratzen waren „glücklicherweise“ nicht dabei, um solchen Unsinn aus 2003 zu vermeiden:
1994 gab es bei „test“ die erste und letzte mehrseitige Arbeit über Wasserbetten, in der das System journalistisch unhaltbar „verhauen“ wurde. „Welchen Verlust ein Lehrerehepaar hinnehmen musste, als es ihr Wasserbett gebraucht verkaufen wollte“ und derartig „gemeine“ Negativpropaganda gegen ein neues Produkt und einen neuen Markt. Massenartikel dagegen benutzen „test gut“ gerne als Qualitätssiegel. Da raus entstehen vermutlich die Einnahmen bei der Stiftung neben den Steuergeldern.
